Aus ECOVIN-Veranstaltungen kennt man ihn als Organisator und kritischen Genussmenschen: Thomas Weidner vom Freiburger Slow Food Convivium arbeitet in zahlreichen Veranstaltungen von der Weinverkostung bis zur Plaza Culinaria mit dem ECOVIN-Regionalverband zusammen.
Für seinen Slow Food Verband und das Magazin verfasst recherchiert und schreibt der Freiburger auch gelegentlich – kenntnisreich und sachkundig. So auch in der jüngsten Ausgabe, wo er einen Artikel mit der Überschrift „Grünspan im Paradies“ verfasst hat. Es geht – man ahnt es schon – um den Einsatz von Kupfer auch im biologischen Weinbau.
Weidner zeigt die Geschichte des Kupfereinsatzes im Kampf gegen Pilzkrankheiten auf, schaut in Weinberg und Keller und gibt Ausblicke: Auf feiner dosierten Einsatz des Kupfers und den Einsatz pilzwiderstandsfähiger Rebsorten (Piwis).
ECOVIN Baden ist der südlichste Regionalverband von Ecovin, dem Bundesverband Ökologischer Weinbau. Unter seinem Dach arbeiten rund 100 Mitgliedsbetriebe nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus.