Vorstellung am 28. April im Freiburger Hotel Colombi – Verkostung aller Siegerweine von 14 bis 19 Uhr für 5 € Eintritt
FREIBURG. 24 Siegerweine hat die 30köpfige Jury aus den rund 200 angestellten badischen Bioweinen ausgewählt. Sie werden am Samstag, dem 28. April als die besten badischen Bioweine des Jahres 2007 in würdigem Rahmen präsentiert. Für 5 € Eintritt können alle Siegerweine im Hotel Colombi verkostet werden.
Von 14 bis 19 Uhr kann man die gesamte Bestenauswahl kennenlernen, die auch von der Badischen Weinprinzessin Julica Renn nach Verleihung der Urkunden vorgestellt wird. Die angestellten Weine aus ECOVIN- und Bioland-Betrieben zwischen Kraichgau und Bodensee wurden kategorisiert nach der Eignung der Weine als Begleiter zu den Speisen eines Menüs. So galt die Suche der Experten auch nicht dem besten Grau- oder Spätburgunder. Prämiert wird vielmehr in den Kategorien Sekt (als Aperitif), Weißweine und Rotweine jeweils von leicht / trocken bis zum kräftigeren Barriquewein sowie edelsüße Weine (Desserts). Sonderpreise gibt es auch in diesem Jahr für die besten Weine aus pilz-widerstandsfähigen Rebsorten (Piwi).
Verkostet wurden die Siegerweine von einer 30köpfigen Jury aus Fachleuten, in der keiner der anstellenden Betriebe vertreten war. Ins Leben gerufen wurde die Prämierung von Paulin Köpfer, dem Vorsitzenden von ECOVIN Baden zusammen mit der Bioland-Weinbaugruppe Baden und dem Slow Food Convivium Freiburg. Unter der Leitung von Matthias Wolff vom Beratungsdienst ökologischer Weinbau, der die Verkostung auch organisiert, wurden mehr als 200 Bioweine und Sekte in der „Alten Wache“ in Freiburg probiert.
Um 14 Uhr werden die Urkunden an die Biowinzer übergeben, danach besteht bis um 19 Uhr Gelegenheit zur freien Verkostung. Die Präsentation im Colombi ist die einzige Gelegenheit, alle prämierten Bioweine dieses Jahres gemeinsam kennen zu lernen.