Vor einiger Zeit hatten wir berichtet, dass das Weingut Köpfer in Staufen-Grunern nun unter eigenem Domainnamen erreichbar ist. Das war fast ein wenig knapp für einen Pionier des Bioweinbaus, der zudem von der ersten Stunde beim Internetauftritt von www.ecovin.de mitgemischt hat.
Gerd Köpfer gehört zu der Generation Winzer, die mit dem Internet privat sicher nicht so furchtbar viel zu tun haben. Trotzdem bemüht er sich mit schöner Regelmäßigkeit, dem Wesen eines World-Wide-Web auch mit seinen Internetseiten gerecht zu werden. Und so ließ er schon zu Beginn die Inhalte seiner Website übersetzen, erst ins Englische, dann ins Französische.
Aber viele Kunden im Markgräflerland sind nun mal Touristen und die kommen hier gerne mal aus den Niederlanden. Aalso folgte auch in deren Landessprache eine Information, danach schließlich auch japanisch und chinesisch. Jetzt hat Köpfer zwei weitere Nationalitäten in seinem umfangreichen Adressbuch kontaktiert: Die Infos sind nun auch in russisch und in tschechich zu finden. Und wer jetzt gerne den Lesern im Osten ein Prost zurufen möchte, der kann sich hier kundig machen.