Mit einem hehren Anspruch ist ein amerikanischer Webdesigner in der Wein-Web-Szene aufgetaucht. Auf Cork’d wollte die Agentur Tundro die Welt für Wein-Fans einfacher machen: Dort sollte man seine favorisierten Tropfen beschreiben können, samt Angabe der Einkaufsmöglichkeit. Die Bewertungen sollten es dann den anderen Besuchern einfacher machen, sich in der Weinwelt zu orientieren.
Das Ganze kommt äußerst modern daher, sowohl im Layout, als auch in den Funktionen. CSS-Layout, suchmaschinenfreundlich und frisch gestyled, von den Besuchern belebt und mitgetragen. Dazu noch ein aktuelles Blog des Website-Betreibers.
Die Idee ist prima, in der Praxis schwächelt das Ganze noch etwas: Die Weinauswahl ist (noch) nicht riesig, manchmal hat man den Eindruck, die Weinbeschreibungen werden für Werbezwecke mißbraucht. Und die Links zu den Einkaufmöglichkeiten klappen auch nicht immer (was für deutsche Benutzer kein Schaden ist, weil das ganze auf dem amerikanischen Markt passiert). Ach ja, nicht ganz unwichtig: Das Ganze ist frei und kostenlos.
Nichtsdestotrotz: Wenn es funktioniert wäre das auch in Deutschland eine feine Sache. Schön und interessant ist es jetzt schön. Und sympathisch ist das Motto der Gründer allemal:
We want to take some of the snobbishness out of wine for people who might be intimidated by other wine sites and wine publications.