Das könnte eine so gute Werbung sein für den Wein badischer ECOVIN-Erzeuger – wenn nur jemand davon wissen würde: davon, dass das Weingut Klumpp nicht nur einer der Pioniere des Ökoweinbaus in Baden ist, sondern auch bis heute Mitglied von ECOVIN Baden.
Weinautorin Cordula Eich hat die fünfte Ausgabe des Super Schoppen Shopper 2013-2014 veröffentlicht, der sich mit preiswerten Weinen aus dem Sortiment der großen Supermärkte beschäftigt. Wie in allen vorherigen Ausgaben auch, fällt ihr Urteil immer kurz und prägnant aus, manchmal vernichtend, manchmal himmelhoch jauchzend – so wie beim Grauburgunder aus dem Weingut Klumpp. Der wird sogar in ihren Trinktipps zu Beginn des Buches besonders hervorgehoben und sehr gelobt: „Hier haben wir ihn! Den zweifellos besten Weißwein aus dem ganzen Buch!”.
Doch während viele andere Bioweine aus Supermärkten anhand des Artikelnamens als bio erkennbar sind, ist das hier nicht der Fall – und es fehlt auch jeder Hinweis (Klumpp, Grauburgunder, Edition 100, 2012).
Bleibt der Trost, dass aufgrund des Buches sicher sehr viele Menschen diesen Biowein kaufen und dann vielleicht später merken, was dahinter steckt. Dann ist es wie so oft: Auch Biowein verkauft sich zuallererst über Qualität bzw. das Preis-Leistungsverhältnis. Und das ist mit 8,99 Euro pro Flasche und einer Top-Bewertung unter 1500 Weinen ja nicht schlecht.