Weinselig, der dritte Weinkrimi des Schauspielers und Autors Michael Moritz. Auch diese spannenden Geschichte spielt wieder am Kaiserstuhl, spiegelt badische Lebensart und urtümliche Charaktere und hat – dieses Mal vor allem in Form eines Weinfestes – auch wieder mit Wein zu tun. Biowein und Biowinzer kommen aber wieder nicht vor, aber vielleicht ist das auch besser so, bei soviel krimineller Energie….
Der ehemalige Kriegsfotograf Killian kehrte nach Jahren zurück in die Region, und mit jedem Band wird er wieder heimischer. Jetzt spricht auch er schon kaiserstühlerisch. Wie bei den beiden Vorgängerbüchern (Tod in der Rheinaue und Roter Regen) bleibt die Geschichte vorwiegend am Kaiserstuhl, auch wenn hin und wieder in- und ausländische Geheimdienste bemüht werden und natürlich die internationale Vorgeschichte des Protagonisten.
Der Schauspieler und Autor Moritz schreibt lebendig und kenntnisreich, mit viel Lokalkolorit. Auch örtliche Details sind ebenso stimmig wieder Dialekt authentisch ist. Alles in allem also nicht nur eine spanndende Geschichte für diejenigen, die Urlaubserinnerungen aus dem Südwesten auffrischen wollen. Sondern auch gut brauch- und lesbar für all diejenigen, die in der Region leben und ein strengeres Auge für Geschichten vom Kaiserstuhl haben.