Das Weingut Harteneck präsentierte sich als einer der Demonstrationsbetriebe für den ökologischen Weinbau auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Stand des Bundesprogramms Ökologischer Landbau in der BioMarkt-Halle präsentierten sich vom 19. bis zum 28. Januar insgesamt 19 Betriebe des Netzwerks. Der Messeauftritt im Rahmen des Bundesprogramms stand unter dem Motto „BIO – Kommen. Erleben. Genießen.“
Im Bild: Weinprobe AprèsBIO mit Moderatorin Sylvia Acksteiner (Mitte) und Winzer Thomas Harteneck (rechts); zu Gast: die Deutsche Weinkönigin Katja Schweder (links).
Thomas Harteneck berichtet von der Messe, es gäbe sehr viele Kontakte mit Besuchern, die im Umgang mit bio unsicher sind, aber
gerne bio kaufen und geniessen möchten. Gerade dieses Publikum zeigte sich sehr dankbar für Informationen und Aufklärung. Sehr gut nachgefragt waren Proben: „Darüber entsteht ein guter Kontakt auf einer Vertrauensbasis zum Erzeuger.“
Das Programm für Messebesucher am Stand Bundesprogramm ökologischer Landbau war bestens garniert und vorbereitet durch die Agentur M&P mit Moderatorin Sylvia Acksteiner und Prominenten Gästen (Gerd Sonnleitner, Präsident Dt. Bauerverband, Kurt Beck Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, Katja Schweder Dt. Weinkönigin, Sarah Wiener Berlins bekannteste Szeneköchin und bekannt aus Johannes B. Kerner´s Kochshow).
Das Interesse an Bio, so Thomas Hartenecks Resümée, war größer als im Vorjahr. Mit 400.000 Besuchern ist die Messe sehr groß und hat ein sehr vielfältiges Publikum.