Der Gutedel-Cup, initiiert vom Markgäfler Wein e.V., ist auch für die ECOVIN-Erzeuger im Markgräflerland ein bedeutsamer Termin. In den letzten drei Jahrzenten, so der Veranstalter, habe sich der Wettbewerb zu einer der größten Gutedelprämierungen entwickelt.
Die Verleihung des Gutedel-Cups wird am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 18:30 Uhr im Kur- und Festspielhaus Badenweiler stattfinden. Bei der internationalen Prämierung werden die besten Gutedel-Weine der Jahrgänge 2022 und 2023 aus dem Markgräflerland, der Region Saale-Unstrut sowie aus schweizerischen Anbaugebieten ausgezeichnet.
Prämiert werden jeweils die zehn besten Weine in den vier neuen Kategorien “Gutedel (ab 11,4%)“, “Leichte Gutedel (bis 11,4%)“, “Stilistik – International“ und „Süß“ von einer zwölfköpfigen Jury. Zu dem länderübergreifenden Gutedel-Event sind alle Weinfreunde willkommen. Der Eintritt zur Verleihung und der Begrüßungs-Secco, ein Secco „Flow“ vom Weingut Wolf & Grether aus Sulzburg-Laufen, sind kostenlos.
Im Anschluss können alle prämierten Weine probiert wgegen eine Verkostungspauschale (inklusive Glas) von acht Euro pro Person verkostet werden.