Mario Scheuermann, weinjournalistischer Tausendsassa mit ungebremstem Veröffentlichungsdrang auf Blogs, per Twitter sowie in Zeitschriften und Büchern, publiziert auch seine Degustationsnotizen in Rundmails. Heute verteilte er an 1.262 Leser von „Weinreporters Degustationsnotizen“, was er von den Ecowinnern 2008 hält. Die strenge Nase des Weinfachmannes seziert auch die Siegerweine des Bio-Wettbewerbs kritisch, dennoch dominiert (verhaltenes) Lob.
Freuen darf sich in baden vor allem Johannes Hügle vom Gallushof in Teningen-Heimbach: Seinen 2007 Spätburgunder blanc de noir trocken (12 % Vol. Alkohol. 3.000 Flaschen. Plastikstöpsel. Preis: 3,30 Euro) begeistert den Hamburger geradezu:
Blasses, strohgelb mit einem leichten rötlichen Schimmer von Zwiebelschalen. Zarter Duft von roten Beeren. Am Gaumen ein wunderbar frischer, fruchtbetonter Wein, leicht bitzelnd von einem Hauch Kohlensäure, kleine Restsüsse. Ein perfekter Sommer-, Sonne- und Terrassenwein mit femininem Appeal. Also genau das, was heute gesucht wird und womit einige der grössten Weinvermarkter der Welt Erfolg in den jungen grossstädtischen Milieus haben. Wenn dieser Wein jetzt auch noch einen attraktiven Namen hätte und ein schickes Design, einen Schraubverschluss statt des ekligen Plastikstöpsels. Dazu dieser Preis! Das wär unschlagbar. 83/100
Schreibe einen Kommentar