Ein weiterer Weinführer bereichert die Bioweinszene im Büchermarkt: Die besten Bioweine von Gerhard Eichelmann und Wolfram Römmelt ist erst 2008 erschinen und 226 Seiten stark. Es listet 332 Bio-Weingüter aus aller Welt auf sowie 1.250 Weine. Nur die besten Betriebe wollten die beiden fachkundigen Autoren ins Buch des Mondo-Verlags aufnehmen.
Aus Baden haben es immerhin 11 Betriebe in das grüne Buch geschafft, die meisten davon sind auch im „Eichelmann Deutschlands Weine 2008“ enthalten, der rund 10.000 deutsche Weine vorstellt.
Doch im Gegensatz zum großen gelben sind die Maßstäbe beim kleinen grünen Führer wohl strenger: Wer im großen Eichelmann weniger als zwei Sterne hat wurde hier nicht berücksichtigt. Immerhin sechs der 11 Betriebe sind Mitgliedsbetriebe von ECOVIN Baden: Das Weingut Dr. Benz, Hofgut Consequence, das Weingut Elisabeth und Norbert Geier, das Wein- und Sektgut Harteneck, das Weingut Klumpp und das Weingut Mißbach.
Gut beschrieben ist auch die Bioweinszene der anderen deutschen Anbaugebiete. Aus Deutschland, Frankreich und Italien stammen 80 Prozent der präsentierten Weine, es folgen Spanien und Österreich, danach Griechenland mit immerhin noch acht Biowein-Erzeugern. Weingüter aus Übersee sind ebenfalls vertreten, spielen allerdings zahlenmäßig keine so große Rolle mehr.
Schreibe einen Kommentar