Heißt es nun Ökowein oder heißt es Biowein? Egal. Dem Weintrinker wirds gleich sein. Den Öffentlichkeitsarbeiten und Verbandsvertretern ist es nicht ganz so gleichgültig. So heißt ja auch der ECOVIN-Verband mit vollem Namen „Bundesverband für ökologischen Weinbau“. Und der Beratungsdienst führt im Namen eben auch den ökologischen Weinbau.
Allein: Das Wort ist etwas sperrig. Und der manchmal etwas abgegriffene Bio-Begriff geht halt doch etwas leichter über die Zunge. Immerhin sind beide Worte oder Vorsilben ja wenigstens kurz und knackig. Die Engländer reden von organic wine, was etwas bildhafter, aber auch umständlicher klingt.
Die etwas andere Suchmaschine kann Tussle kann zumindest in einer Hinsicht weiter helfen: Sie findet das im Internet weiter verbreitete Wort, indem sie beide in Google gegeneinander antreten lässt. Das Ergebnis ist etwa so, wie wir uns das gedacht haben: Mit einem Verhältnis von etwa 3:1 siegt der Begriff „Biowein“ über „Ökowein“.
Die Konsequenz: Naja, dramatisch wird es nicht. Wir trinken weiter Bio- und Ökowein und im Sprachgebrauch gewinnt das Bio weiter an Boden.
Schreibe einen Kommentar