Aus Anlass des fünfjährigen Bestehens der ÖkoRegio-Tour Markgräflerland findet wie bereits angekündigt am 11. September 2005 ein Aktionstag statt. Verbunden sind die Aktionen mit dem Gutsfest im Weingut Zähringer. Die ausführliche Ankündigung in der Pressemitteilung finden Sie hier.
Die Glanzlichter im Überblick: Nach Radeln und Wandern wird nun auch Nordic Walking auf dem Öko-Weinkulturpfad eingeführt. Um 14.30 Uhr – gleich nach den Grußworten zu fünf Jahre „ÖkoRegioTour Markgräflerland“ – beginnt im Heitersheimer Weingut Zähringer ein Crash-Kurs über „Nordic Walking mit der Instruktorin Karin Müller. Schon eine halbe Stunde später können die Anfänger dann mit den erfahreneren Mitläu-fern und Karin Müller entlang des Öko-Weinkulturpfades auf die Strecke gehen.
Um 11 Uhr beginnt das Gutsfest im historischen Innenhof des Heitersheimer Weingutes Zähringer mit Live-Musik mit „swinging“ B.B. Bernhard (bis 21 Uhr). Hier gibt es um 14 Uhr Grußworte der Initiatoren: Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch wird für das Ministerium Ländlicher Raum dabei sein, ebenso der Vorsitzende Stefan Rösler vom NABU Landesverband Baden-Würt-temberg und Paulin Köpfer, der Vorsitzende von ECOVIN Baden.
Um 15 Uhr gehen die „Walker“ auf die Strecke. Um 16 und 19 Uhr finden jeweils Spezialitäten-Degustationen statt, um 17 startet eine Rebbergswan-de-rung mit Weinprobe. Daneben gibt es den ganzen Tag über Führungen mit dem Kellermeister, einen Marktplatz mit kulinarischen Angeboten der bärlau.ch-Küche, Käsespezialitäten von der Zimmermann-Mühle sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag.
Eine weitere Station am Ökologischen Weinkulturpfad ist das Öko-Weingut Ruesch in Buggingen, wo sich auch der Winzer- und Obsthof Brenneisen präsentiert und die Gärtnerei Amaranth. Von 11 bis 18 Uhr gibt es hier zum Beispiel Vorführungen über Unkrautregulierung im Wein- und Ackerbau, einen Hofrundgang zur Nützlings- und Getreidelehrschau. Der Winzer- und Obsthof Brenneisen präsentiert verschieden Apfelsorten und Säfte, die Gärtnerei Amaranth zeigt alles rund um den Kürbis.
Außerdem gibt es Bewirtung, einen Spieleparcours, ein Betriebsquiz und Ponyreiten.