Der Gutedel-Cup, initiiert vom Markgäfler Wein e.V., ist auch für die ECOVIN-Erzeuger im Markgräflerland ein bedeutsamer Termin. In den letzten drei Jahrzenten, so der Veranstalter, habe sich der Wettbewerb zu einer der größten Gutedelprämierungen entwickelt.
Die Verleihung des Gutedel-Cups wird am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 18:30 Uhr im Kur- und Festspielhaus Badenweiler stattfinden. Bei der internationalen Prämierung werden die besten Gutedel-Weine der Jahrgänge 2022 und 2023 aus dem Markgräflerland, der Region Saale-Unstrut sowie aus schweizerischen Anbaugebieten ausgezeichnet.
Prämiert werden jeweils die zehn besten Weine in den vier neuen Kategorien “Gutedel (ab 11,4%)“, “Leichte Gutedel (bis 11,4%)“, “Stilistik – International“ und „Süß“ von einer zwölfköpfigen Jury. Zu dem länderübergreifenden Gutedel-Event sind alle Weinfreunde willkommen. Der Eintritt zur Verleihung und der Begrüßungs-Secco, ein Secco „Flow“ vom Weingut Wolf & Grether aus Sulzburg-Laufen, sind kostenlos.
Im Anschluss können alle prämierten Weine probiert wgegen eine Verkostungspauschale (inklusive Glas) von acht Euro pro Person verkostet werden.
ECOVIN Baden ist der südlichste Regionalverband von Ecovin, dem Bundesverband Ökologischer Weinbau. Unter seinem Dach arbeiten rund 100 Mitgliedsbetriebe nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus.