
Einem immer größeren und zunehmendes Interesse zeigendem Fachpublikum präsentieren sich auch die badischen Biowinzer des ECOVIN-Regionalverbands vom 19. bis 22. März auf der BioFach-Messe in Nürnberg. Am Gemeinschaftsstand des Bundesverbandes (Halle 4A/4A-314) sind im Jubiläumsjahr der Fachmesse (es ist die 20. Veranstaltung) gleich etliche Betriebe aus Baden: Das Weingut Dr. Benz (Kenzingen-Bombach), das Weingut Klumpp (Bruchsal), das Weingut Harteneck (Schliengen), das Weingut Isele (Achkarren) und das Weingut Zähringer (Heitersheim) sind an dem ECOVIN-Gemeinschaftsstand anzutreffen. Insgesamt präsentieren sich dort 15 Weingüter aus sechs Anbaugebieten.
Gut vertreten sind die Biowinzer auch im Rahmenprogramm der BioFach: In fünf Veranstaltungen geht es unter anderem um die Potentiale von Bio-Wein im Weinfachhandel, um Pflanzenschutz im ökologischen Weinbau und die neue EU Ökoweinverordnung.
ECOVIN Baden ist der südlichste Regionalverband von Ecovin, dem Bundesverband Ökologischer Weinbau. Unter seinem Dach arbeiten rund 100 Mitgliedsbetriebe nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus.