Die alljährliche Einführungsveranstaltung in den Ökologischen Weinbau ist auch in diesem Jahr ausgebucht, berichtet Paulin Köpfer, der Vorsitzende von ECOVIN Baden. Die Einführungsveranstaltung wird seit nun mehr als 25 Jahren angeboten. Ausgerichtet wird die Veranstaltung St. Ulrich bei Freiburg von ECOVIN Baden in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Kloster St. Ulrich und dem Beratungsdienst Ökologischer Weinbau.
Derzeit werden 30 Teilnehmer unterrichtet, das Spektrum der Seminarteilnehmer reicht von Betrieben mit 100 Reben bis zu Betriebsgrößen von 100 Hektar, berichtet Köpfer. Es kommen aber nicht nur Betriebsleiter von Weingütern, um sich fortzubilden, oder Azubis: Auch Vertreter staatlicher Einrichtungen und von Forschungseinrichtungen sind dabei. Außerdem schicken viele langjährig aktive Biowinzer auch ihre Kinder zu dieser Fortbildung, wenn zum Beispiel eine Betriebsübernahme ansteht.
Die Grundlagen werden seit vielen Jahren mit annähernd gleichen Inhalten vermittelt, ergänzt durch aktuelle Ergebnisse der Forschung und Berichten aus der Praxis. Seit einigen Jahren bezieht sich das vermittelte Wissen nicht nur auf den biologisch-organischen Weinbau, sondern auch es werden auch Aspekte des biologisch-dynamischen Weinbaus eingebunden.