Die Regionalwert-AG ist eine Bürgeraktiengesellschaft, durch die Landwirtschaft und Regionalwirtschaft rund um Freiburg sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet werden soll. Dabei stellen wie bei jeder Aktiengesellschaft die Aktionäre stellen ihren Wirtschaftspartnern Kapital zur Verfügung. Beteiligt werden sie dann nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch gestalterisch.
Ziel der Regionalwert AG ist eine wirtschaftlich erfolgreiche und sozial-ökologisch vertretbare Wertschöpfungskette vom Acker bis auf den Teller. Dazu erwirbt sie landwirtschaftliche Betriebe sowie Unternehmen in der Region Freiburg und verpachtet sie dann an qualifizierte Unternehmer.
Der wirtschaftliche Ertrag stammt aus Pachtzahlungen und Beteiligungen. Gewinnorientierung und die „sozialökologische Wertbildung“ sind gleichwertig. Erster Schritt war die Überführung des Demeterhofes Hiß in Eichstetten in die Unternehmensform der Aktiengesellschaft im September 2006. Der Hof wird seit 55 Jahren biologisch-dynamisch bewirtschaftet und zählt damit zu den Pionieren des ökologischen Landbaus in Deutschland. In den vergangenen Jahren wurde der Betrieb konsequent und bewusst nach wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten gleichermaßen weiter aufgebaut.