Etliche Auszeichnungen beim BioFach Weinpreis 2007 – Auch 2007 Kooperationen mit Bioland-Winzern und Slow Food
FREIBURG. Noch arbeitet in den Kellern der badischen ECOVIN-Erzeuger der neue Jahrgang 2006, da gibt es bereits Grund genug, optimistisch nach vorne zu schauen – und zufrieden zurück zu blicken. Die gerade bekannt gegebenen Ergebnisse des Internationalen Weinpreises 2007 der BioFach Nürnberg bestätigen die badischen Biowein-Erzeuger einmal mehr in ihrer Arbeit: Die Winzer von ECOVIN Baden haben hervorragend abgeschnitten, die Auszeichnungen werden auf der BioFach-Messe in Nürnberg verliehen.
Gleich mit vier Weinen auf der Siegerliste vertreten ist das Heitersheimer Weingut Zähringer. Ausgezeichnet wurden die Edition Zähringer Löwe Nr. 37 2003 (Gold in der Kategorie Weißwein Barrique), die Edition Zähringer Löwe Nr. 36 2003 (Gold Weißwein Barrique), der Vierlig Winzersekt 2004 (Gold Schaumwein) und die Heitersheimer Sonnhohle Frühburgunder 2005 (Silber Rotwein).
Drei Weine konnte das Weingut Köpfer aus Baden platzieren: Den Grunerner Altberg, Spätburgunder trocken QbA 2003 (Rotwein Silber), einen Kirchhofener Höllhagen, Spätburgunder, trocken 2003 (Rotwein Silber) und einen Grunerner Altberg, Weissburgunder QbA trocken 2005 (Weißwein Silber).
Über je einen Siegerweine freuen sich das Ökoweingut Geier (Gold für den 2005er Regent in der Kategorie Rotwein), das Weingut Klaus Vorgrimmler (Spätburgunder Rotwein drei Sterne 2005 erhielt Silber in der Kategorie Rotwein Barrique), das Weingut Daniel Feuerstein (dessen Muskateller Feuerstein 2005 erreichte Silber in der Kategorie Weißwein) und das Weingut Klumpp (Riesling Sekt brut 2005 erreichte Silber in der Kategorie Schaumwein).
Auch 2007 werden ausgezeichnete Bioweine aus Baden wieder öfters im Mittelpunkt stehen, vor allem bei der diesjährigen Hauptveranstaltung: Der Präsentation der besten badischen Bioweine des Jahres 2007 am 21. April in Freiburg. Kategorisiert nach ihrer Eignung als Begleiter zu den Speisen eines Menüs werden voraussichtlich wieder mehr als 200 Bioweine und -Sekte von einer unabhängigen Jury prämiert. Angestellt werden dazu die Weine der beiden größten biologischen Weinanbau-verbände im Land, ECOVIN Baden und Bioland. Die große ECOVIN-Präsentation im Historischen Kaufhaus wird voraussichtlich erst 2008 wieder stattfinden.
Auch ein andere Erfolsgeschichte wird fortgesetzt werden: Das Fachseminar „Biologisch-dynamischer Weinbau“, das ECOVIN Baden in Zusammenarbeit mit dem Beratungsdienst Ökologischer Weinbau 2006 veranstaltete stieß auf überraschend großes Interesse und soll jetzt fortgeschrieben werden.
Winzer und Weine kennenlernen können Medienvertreter und Interessenten bei Internationalen Mes-sen wie der BioFach (15. bis 18. Februar in Nürnberg) oder der ProWein (18. bis 20 März, Düsseldorf) und bei regionalen Veranstaltungen wie dem Müllheimer Weinmarkt (27. April), der Badischen Weinmesse (5. und 6. Mai), dem Gutedel-Tag (17. Mai) und der Plaza Culinaria (2. bis 4. November).
Eine stets aktualisierte Übersicht über die Termine des Jahres finden Sie hier.